Dossier: SC Bern

Matchberichte, Transfernews, Analysen: Alles zum SC Bern.


News

SCB-Sportchef: «Es liegt nicht an der Taktik»

Zeit für eine Zwischenbilanz: Alex Chatelain wird mit Zahlen konfrontiert – von minus 14 bis 16123. Mehr...

Simon Moser entscheidet das Spiel in der Overtime

Dem Meister wird zurzeit nichts geschenkt. Aber er zeigt Courage. Gegen Genf liegt er viermal in Rückstand – und gewinnt am Ende doch. Mehr...

Wie blinde Hühner

Der SC Bern verliert zu Hause gegen den HC Lugano nach schwacher Leistung 2:5 Mehr...

Ein wiederkehrendes Berner Unding

Schon wieder verspielt der SCB einen klaren Vorsprung. Trotz 4:1-Führung bei Spielhälfte bei den Rapperswil-Jona Lakers reicht es am Ende bei der 4:5-Overtime-Niederlage nur zu einem Punkt. Mehr...

Geschenke unter Schwergewichten

Der SC Bern führt im Hallenstadion 2:0, unterliegt aber den formstarken ZSC Lions nach Verlängerung 2:3. Mehr...

Liveberichte

Der SCB steht im Halbfinal

Der SC Bern eliminiert Servette in einer intensiven Partie mit 5:2. Mehr...

Bern muss nachsitzen

Nichts wurde es mit der vorzeitigen Halbfinal-Qualifikation: Bern unterliegt in Genf mit 1:4 – und muss am Dienstag noch einmal die Schlittschuhe schnüren. Mehr...

SCB mit einem Bein im Halbfinal

Dank gnadenloser Effizienz besiegt Bern Servette 5:1 und erhöht in der Viertelfinalserie auf 3:0. DerBund.ch/Newsnet berichtete live. Mehr...

Der SC Bern gewinnt erneut

Der SCB erhöht in der Playoff-Viertelfinalserie gegen Servette auf 2:0. Die Entscheidung fiel erst in den letzten zehn Minuten, Bern gewann 5:2. Mehr...

Ausrufezeichen des Meisters

Bern führt nach dem Startdrittel 4:0 und schlägt Servette letztlich 7:0 Mehr...

Vorschau

In Bern laufen die Uhren schneller

Geht es um den SCB, ist es mit der Berner Gemächlichkeit nicht mehr weit her. Nach nicht einmal drei Meisterschaftswochen scheint die Aufregung im Umfeld bereits gross. Mehr...

Dem SCB bleibt nur die Flucht nach vorne

Kari Jalonen steht vor seiner grössten Herausforderung als Trainer des SC Bern. Der Finne und sein verunsichertes Team müssen gegen selbstbewusste, erfolgshungrige Bieler die Wende herbeiführen. Mehr...

Antti-Kari: Das Duell der beiden Finnen

Heute Dienstag gastiert Biel zum ersten Halbfinal in Bern (20 Uhr). Das Derby ist auch das Duell zweier finnischer Trainer, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Antti Törmänen und Kari Jalonen. Mehr...

Routinier, Mentalitätsmonster, Läufer

Der EHC Biel startet am Dienstag als Aussenseiter in den Halbfinal gegen Bern. Ob er die Tür zum Final öffnen wird, hängt auch von der Leistung dreier Schlüsselspieler ab: Jonas Hiller, Beat Forster und Jason Fuchs. Mehr...

«Gopferdami, das ziehen wir jetzt durch»

Der SC Bern empfängt heute im Cup-Halbfinal ab 19.45 Uhr den EV Zug. SCB-Verteidiger Eric Blum will parat sein: «Die Intensität nimmt von Runde zu Runde zu», sagt er. Mehr...

Matchberichte

Meistermotor im Leerlauf

Der SC Bern kommt im Zähringerderby gegen Gottéron nie auf Touren und verliert nach schwacher Leistung 1:2. Mehr...

Der SCB behält diesmal die Nerven

Der SC Bern hat die Pflicht erfüllt und sich mit einem verdienten 3:1-Erfolg in Grenoble für den Achtelfinal der Champions Hockey League qualifiziert – auf Kosten von Kari Jalonens Heimclub Kärpät Oulu. Mehr...

Nun lautet das Motto für den SCB: hoffen und siegen

Der SC Bern hat Grenoble vor knapp 7000 Zuschauern in der Champions Hockey League 4:1 bezwungen. Mehr...

Rüfenacht: «Am Montag braucht es einen Neustart!»

Die Reaktionen beim SC Bern nach dem 2:5 in Zug. Fünf Niederlagen in Serie, das ist ein Novum in der Ära von Kari Jalonen. Mehr...

Süsses Nichtstun hat für den SCB bittere Konsequenzen

Der SC Bern macht aus einem durchzogenen einen ungenügenden Saisonstart. Er verliert nach schwacher Darbietung in Lugano 2:4 und bezieht die dritte Niederlage in Folge. Mehr...

Interview

«Bern ist mein Platz – hier will ich bleiben»

Vor dem Training am Montagvormittag spricht Kari Jalonen (59) über seine Vertragsverlängerung beim SCB bis 2021. Mehr...

«Es ist an den Spielern, das Steuer herumzureissen»

Der SCB-Routinier Andrew Ebbett nimmt sein Team in die Pflicht, sagt aber auch, es gebe keinen Grund zur Panik. Mehr...

«Mein Vertrag ist nun mal so, das muss ich akzeptieren»

Tristan Scherwey (28) spricht nach dem Montagstraining mit dem SCB über seine Erfahrungen in Ottawa und das aufbauende Gespräch mit Senators-Headcoach D.J. Smith. Mehr...

«Du willst nicht auf den Uetliberg – du willst auf den Himalaja»

Der Vater (58) des neuen SCB-Goalies sagt, sein Sohn Niklas dürfe in Bern nicht vor Ehrfurcht erstarren. Mehr...

«Mit jedem Titel schreiben wir eine neue Geschichte»

Beat Gerber ist mit sechs Meistertiteln der erfolgreichste Spieler in der Clubgeschichte des SC Bern. Während der Meisternacht gewährte er Einblick in seine Gefühlswelt. Mehr...

Hintergrund

Dem SCB reichen drei Punkte zum Weiterkommen

Die Ausgangslage ist besser als gemeldet – Bern kann die Achtelfinals der Champions Hockey League aus eigener Kraft erreichen. Mehr...

Als die Schwergewichte auf dem Sterbebett lagen

2019 sind YB und der SCB Meister. 1999 war das unvorstellbar – es handelte sich um ein Schicksalsjahr für beide Berner Grossclubs. Mehr...

Jan Mursak: «Was wir geboten haben, ist nicht akzeptabel»

Die Spieler des SC Bern gehen nach der Heimniederlage hart mit sich ins Gericht. Mehr...

Schiessen? Vor allem im Wald

Für Schlagzeilen, Spektakel und Tore sorgen andere, trotzdem leistet der Schwede Adam Almquist einen wichtigen Beitrag zum Teamerfolg des SC Bern. Mehr...

Mursaks Karriere ist wie eine Weltreise

Jan Mursak will mit dem SCB Titel gewinnen und in Bern eine Familie gründen. Mit 20 Jahren hatte der Slowene bereits in Tschechien, in Kanada und in den USA gespielt. Nun, mit 30, ist er in Bern ­angekommen. Mehr...

Meinung

Das Gegenteil von Komplementärmedizin

Kommentar Die Schulmedizin hat bei den Antibiotika dazugelernt. Das ist das Verdienst wissenschaftlicher Studien. Mehr...

Die Feigheit der Republikaner

Kommentar Öffentliche Anhörungen zur Amtsenthebung des Präsidenten machen dessen Partei Druck. Die fürchtet die nächsten Wahlen. Mehr...

Die SP und das «System Levrat» – lange ging das gut

Analyse Wo ist heute noch Platz für die einstige Arbeiterpartei? Christian Levrat hatte auf diese Frage stets die gleiche Antwort. Damit könnte für die SP nun aber Schluss sein. Mehr...

Bitteres Erwachen

Kommentar Wenn Evo Morales von einem Putsch spricht, ist das nicht falsch. Die Voraussetzungen dafür hat aber er geschaffen. Mehr...

Grünschnäbel an die Macht

Kommentar Die Jungen erobern Bundesbern. Und schon wird an ihrer Kompetenz gezweifelt. Warum nur? Mehr...



Bildstrecken




SCB-Sportchef: «Es liegt nicht an der Taktik»

Zeit für eine Zwischenbilanz: Alex Chatelain wird mit Zahlen konfrontiert – von minus 14 bis 16123. Mehr...

Simon Moser entscheidet das Spiel in der Overtime

Dem Meister wird zurzeit nichts geschenkt. Aber er zeigt Courage. Gegen Genf liegt er viermal in Rückstand – und gewinnt am Ende doch. Mehr...

Wie blinde Hühner

Der SC Bern verliert zu Hause gegen den HC Lugano nach schwacher Leistung 2:5 Mehr...

Ein wiederkehrendes Berner Unding

Schon wieder verspielt der SCB einen klaren Vorsprung. Trotz 4:1-Führung bei Spielhälfte bei den Rapperswil-Jona Lakers reicht es am Ende bei der 4:5-Overtime-Niederlage nur zu einem Punkt. Mehr...

Geschenke unter Schwergewichten

Der SC Bern führt im Hallenstadion 2:0, unterliegt aber den formstarken ZSC Lions nach Verlängerung 2:3. Mehr...

ZSC ist Leader, Bern gelingt Befreiungsschlag

Der SCB gewinnt nach fünf Niederlagen in Serie. Der ZSC siegt bereits zum vierten Mal hintereinander. Mehr...

Calle Andersson macht sich keine Sorgen

Das Team Kari Jalonens, das heute Freitag Lausanne empfängt, zeigt derzeit ungewohnte Schwächen. Mehr...

SC Bern mit Pflichtsieg

Der SC Bern schlägt die EVZ Academy knapp und entgeht einer erneuten Blamage im Cup. Mehr...

Der SCB steht im Halbfinal

Der SC Bern eliminiert Servette in einer intensiven Partie mit 5:2. Mehr...

Bern muss nachsitzen

Nichts wurde es mit der vorzeitigen Halbfinal-Qualifikation: Bern unterliegt in Genf mit 1:4 – und muss am Dienstag noch einmal die Schlittschuhe schnüren. Mehr...

SCB mit einem Bein im Halbfinal

Dank gnadenloser Effizienz besiegt Bern Servette 5:1 und erhöht in der Viertelfinalserie auf 3:0. DerBund.ch/Newsnet berichtete live. Mehr...

Der SC Bern gewinnt erneut

Der SCB erhöht in der Playoff-Viertelfinalserie gegen Servette auf 2:0. Die Entscheidung fiel erst in den letzten zehn Minuten, Bern gewann 5:2. Mehr...

Ausrufezeichen des Meisters

Bern führt nach dem Startdrittel 4:0 und schlägt Servette letztlich 7:0 Mehr...

In Bern laufen die Uhren schneller

Geht es um den SCB, ist es mit der Berner Gemächlichkeit nicht mehr weit her. Nach nicht einmal drei Meisterschaftswochen scheint die Aufregung im Umfeld bereits gross. Mehr...

Dem SCB bleibt nur die Flucht nach vorne

Kari Jalonen steht vor seiner grössten Herausforderung als Trainer des SC Bern. Der Finne und sein verunsichertes Team müssen gegen selbstbewusste, erfolgshungrige Bieler die Wende herbeiführen. Mehr...

Antti-Kari: Das Duell der beiden Finnen

Heute Dienstag gastiert Biel zum ersten Halbfinal in Bern (20 Uhr). Das Derby ist auch das Duell zweier finnischer Trainer, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Antti Törmänen und Kari Jalonen. Mehr...

Routinier, Mentalitätsmonster, Läufer

Der EHC Biel startet am Dienstag als Aussenseiter in den Halbfinal gegen Bern. Ob er die Tür zum Final öffnen wird, hängt auch von der Leistung dreier Schlüsselspieler ab: Jonas Hiller, Beat Forster und Jason Fuchs. Mehr...

«Gopferdami, das ziehen wir jetzt durch»

Der SC Bern empfängt heute im Cup-Halbfinal ab 19.45 Uhr den EV Zug. SCB-Verteidiger Eric Blum will parat sein: «Die Intensität nimmt von Runde zu Runde zu», sagt er. Mehr...

Meistermotor im Leerlauf

Der SC Bern kommt im Zähringerderby gegen Gottéron nie auf Touren und verliert nach schwacher Leistung 1:2. Mehr...

Der SCB behält diesmal die Nerven

Der SC Bern hat die Pflicht erfüllt und sich mit einem verdienten 3:1-Erfolg in Grenoble für den Achtelfinal der Champions Hockey League qualifiziert – auf Kosten von Kari Jalonens Heimclub Kärpät Oulu. Mehr...

Nun lautet das Motto für den SCB: hoffen und siegen

Der SC Bern hat Grenoble vor knapp 7000 Zuschauern in der Champions Hockey League 4:1 bezwungen. Mehr...

Rüfenacht: «Am Montag braucht es einen Neustart!»

Die Reaktionen beim SC Bern nach dem 2:5 in Zug. Fünf Niederlagen in Serie, das ist ein Novum in der Ära von Kari Jalonen. Mehr...

Süsses Nichtstun hat für den SCB bittere Konsequenzen

Der SC Bern macht aus einem durchzogenen einen ungenügenden Saisonstart. Er verliert nach schwacher Darbietung in Lugano 2:4 und bezieht die dritte Niederlage in Folge. Mehr...

«Bern ist mein Platz – hier will ich bleiben»

Vor dem Training am Montagvormittag spricht Kari Jalonen (59) über seine Vertragsverlängerung beim SCB bis 2021. Mehr...

«Es ist an den Spielern, das Steuer herumzureissen»

Der SCB-Routinier Andrew Ebbett nimmt sein Team in die Pflicht, sagt aber auch, es gebe keinen Grund zur Panik. Mehr...

«Mein Vertrag ist nun mal so, das muss ich akzeptieren»

Tristan Scherwey (28) spricht nach dem Montagstraining mit dem SCB über seine Erfahrungen in Ottawa und das aufbauende Gespräch mit Senators-Headcoach D.J. Smith. Mehr...

«Du willst nicht auf den Uetliberg – du willst auf den Himalaja»

Der Vater (58) des neuen SCB-Goalies sagt, sein Sohn Niklas dürfe in Bern nicht vor Ehrfurcht erstarren. Mehr...

«Mit jedem Titel schreiben wir eine neue Geschichte»

Beat Gerber ist mit sechs Meistertiteln der erfolgreichste Spieler in der Clubgeschichte des SC Bern. Während der Meisternacht gewährte er Einblick in seine Gefühlswelt. Mehr...

Dem SCB reichen drei Punkte zum Weiterkommen

Die Ausgangslage ist besser als gemeldet – Bern kann die Achtelfinals der Champions Hockey League aus eigener Kraft erreichen. Mehr...

Als die Schwergewichte auf dem Sterbebett lagen

2019 sind YB und der SCB Meister. 1999 war das unvorstellbar – es handelte sich um ein Schicksalsjahr für beide Berner Grossclubs. Mehr...

Jan Mursak: «Was wir geboten haben, ist nicht akzeptabel»

Die Spieler des SC Bern gehen nach der Heimniederlage hart mit sich ins Gericht. Mehr...

Schiessen? Vor allem im Wald

Für Schlagzeilen, Spektakel und Tore sorgen andere, trotzdem leistet der Schwede Adam Almquist einen wichtigen Beitrag zum Teamerfolg des SC Bern. Mehr...

Mursaks Karriere ist wie eine Weltreise

Jan Mursak will mit dem SCB Titel gewinnen und in Bern eine Familie gründen. Mit 20 Jahren hatte der Slowene bereits in Tschechien, in Kanada und in den USA gespielt. Nun, mit 30, ist er in Bern ­angekommen. Mehr...

Das Gegenteil von Komplementärmedizin

Kommentar Die Schulmedizin hat bei den Antibiotika dazugelernt. Das ist das Verdienst wissenschaftlicher Studien. Mehr...

Die Feigheit der Republikaner

Kommentar Öffentliche Anhörungen zur Amtsenthebung des Präsidenten machen dessen Partei Druck. Die fürchtet die nächsten Wahlen. Mehr...

Die SP und das «System Levrat» – lange ging das gut

Analyse Wo ist heute noch Platz für die einstige Arbeiterpartei? Christian Levrat hatte auf diese Frage stets die gleiche Antwort. Damit könnte für die SP nun aber Schluss sein. Mehr...

Bitteres Erwachen

Kommentar Wenn Evo Morales von einem Putsch spricht, ist das nicht falsch. Die Voraussetzungen dafür hat aber er geschaffen. Mehr...

Grünschnäbel an die Macht

Kommentar Die Jungen erobern Bundesbern. Und schon wird an ihrer Kompetenz gezweifelt. Warum nur? Mehr...

Kronjuwelen der Schweizer Philatelie
Die Sonderschau "EXTREM" - 175 Jahre Schweizer Briefmarken zeigt im Museum für Kommunikation die teuersten Briefmarken der Schweiz und wirft einen Blick in die Sammlerseele.

Stichworte

Autoren

Jetzt die neue E-Paper App im App-Store herunterladen.Zum App-Store iOS/Apple. Zum App-Store Android.

Werbung

Immobilien