Facebook will künftig Orte empfehlen
Mit Place Tips testet das soziale Netzwerk Hinweise zu Lokalen und Geschäften in der Timeline – von der Speisekarte bis zum Warenkatalog.
Die App Foursquare hat der Idee als erster Anbieter zu Berühmtheit verholfen: Sich per Smartphone über Orte austauschen. Nutzer checken ein, wo sie sich befinden, erhalten und geben Tipps ab zu Restaurants oder Sehenswürdigkeiten.
Facebook und Google führten daraufhin ähnliche Funktionen ein, die sich beim Gros der Nutzer aber nicht durchsetzen mochten. Nun startet Facebook einen neuen Versuch und experimentiert mit Place Tips: Nutzer, die die Funktion aktivieren, sehen in ihrer Timeline Hinweise zum Ort, an dem sie sich gerade aufhalten. In einem Café etwa Tipps zur Speisekarte. Dazu sollen Beiträge und Fotos anderer Nutzer kommen, die diese zum jeweiligen Ort veröffentlichen. So würde Facebook Anbieter wie Yelp oder Tripadvisor Konkurrenz machen.