Zum Hauptinhalt springen

Die ganze Wahrheit über Twitter

Der Nachrichtendienst hat im vergangenen Jahr einen riesigen Popularitätsschub erfahren – vor allem in der Schweizer Medienszene. Warum Twitter Journalisten unwichtiger, aber den Journalismus besser machen wird.

Die soziale Evolution im Netz: Was kommt nach Twitter? Bild: Google
Die soziale Evolution im Netz: Was kommt nach Twitter? Bild: Google

Früher erregten Schlagzeilen Neugierde, was im Gehirn komplexe Vorgänge aktivierte, sodass man vielleicht den zugehörigen Artikel in der Zeitung suchte und zu lesen begann. Heute geht die Verbindung direkt übers Stammhirn in den Zeigefinger, der den Link antippt. Zum Beispiel diese Schlagzeile: «The Truth about Twitter» lautete sie und mein Zeigefinger zuckte sofort. Was danach kam, war etwas enttäuschend. Denn die Wahrheit, welche das Magazin Business-Insider über Twitter verkündete, war folgende: Twitter ist keine Mainstream-Technologie. Ein wunderbares Produkt, ja, aber nicht zu vergleichen mit anderen Innovationen wie Google, Smartphones oder Facebook, die alle im Mainstream angekommen sind. Aber Twitter nicht.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.