Zum Hauptinhalt springen

«Anonymität ist Freiheit und unser grundgegebenes Recht»

Für Tobias Leingruber ist Facebook zu mächtig. Deshalb verunstaltet er mit Webgraffiti Profilseiten oder stellt Facebook-Ausweise aus. Alles Kunst, aber zum Schutz der Privatsphäre.

Aktion gegen die Übermacht: Tobias Leingruber entwarf die Facebook-ID. Bild: zvg
Aktion gegen die Übermacht: Tobias Leingruber entwarf die Facebook-ID. Bild: zvg

Tobias Leingruber ist Internetkünstler. Mit seinen Aktionen protestiert er gegen die Übermacht von Internetfirmen wie Google oder Facebook. So kurvte er mit einem gefakten Google-Street-View-Auto durch Berlin, oder entwickelte einen «Umsonst»-Button auf Amazon, der direkt auf die illegale Online-Tauschbörse The Pirate Bay führte. Für Schlagzeilen sorgte auch Leingrubers Graffiti-Programm, mit welchem User ihr Facebook-Profil verunstalten konnten.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.