Canon zieht mit Sony und Nikon gleich

Der japanische Konzern hat heute eine rundum neue Kamera ganz ohne Spiegelreflex-Technologie vorgestellt.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Sony setzt seit fünf Jahren auf spiegellose Vollformatkameras, Nikon seit zwei Wochen, und nun ist auch Canon auf diesen Zug aufgesprungen.

Die Firma hat heute mit der EOS R ein rundum neues Kamerasystem vorgestellt. Die neue Kamera heisst gleich wie das System EOS R. Dazu kommen neue Objektive und vor allem ein neuer Objektivanschluss (inkl. Adapter für aktuelle Canon-Objektive).

Das offizielle Präsentationsvideo.

Ein Highlight der neuen Kamera dürfte der schnelle und vor allem präzise Autofokus werden. Canon verspricht 5655 Autofokus-Punkte. Selbst bei sehr wenig Licht soll man die Kamera immer noch zuverlässig scharf stellen können. Die restlichen technischen Details der 30-Megapixel-Kamera findet man in der Fachpresse.

Erster Eindruck

Wie es sich mit der Kamera fotografiert und filmt, zeigt etwa dieses Youtube-Video. Canon hat die neue Kamera schon vor der Präsentation einigen Bloggern und Journalisten ausgeborgt:

Schon ausprobiert: Die EOS R im Videotest.

Was die Kamera kosten wird und wann sie in die Schweiz kommt, ist zurzeit noch unklar. In der offiziellen Meldung äussert sich Canon weder zu Preisen noch zur Verfügbarkeit.

Klar ist dafür, dass die EOS R nur die erste in einer Reihe von spiegellosen Vollformatkameras von Canon sein wird. Manager der Firma haben an der offiziellen Präsentation bereits weitere Modelle für die Zukunft angekündigt – freilich ohne Details zu verraten.

Update: Der US-Fotografie-Experte Tony Northrup hat eine Preisliste publiziert:

Umfrage

Was ist Ihr erster Eindruck von Canons neuer Kamera?






(DerBund.ch/Newsnet)

Erstellt: 05.09.2018, 11:28 Uhr

Artikel zum Thema

Nikon greift Sony an

Der Foto-Konzern hat seine neusten Kameras vorgestellt. Sie sollen das Post-Spiegelreflex-Zeitalter einläuten. Mehr...

Verabschieden sich Canon und Nikon von der Spiegelreflex?

Beide Kamerakonzerne arbeiten an neuen Kamerasystemen. Nikon hat dies sogar schon offiziell bestätigt. Mehr...

Die beste Kamera, die ich mir gerade noch knapp leisten kann

Getestet Sonys neue A7 III will es allen recht machen. DerBund.ch/Newsnet hat sie einen Monat lang ausprobiert. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Newsletter

Jeden Morgen. Montag bis Samstag.

Die besten Beiträge aus der «Bund»-Redaktion. Jetzt den neuen kostenlosen Newsletter entdecken!

Kommentare

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Die Welt in Bildern

Kultur für Kleine: In Dresden öffnet die erste Kinderbiennale in Europa. Anders als sonst im Museum, kann und darf hier selbst gestaltet und mitgemacht werden. (21. September 2018)
(Bild: Sebastian Kahnert/dpa) Mehr...