Hausbesetzung «Effy 29»Dicker Aktenberg und dröhnendes Schweigen
Fast alle Hausbesetzer verweigern vor Gericht die Aussage. Nur einer distanziert sich von der Gewalt, mit der sich das Kollektiv am Räumungstag zur Wehr gesetzt hat.

Am Räumungstag verbarrikadierte sich das Kollektiv in der besetzten Liegenschaft an der Effingerstrasse – und erhielt von der anderen Strassenseite Unterstützung.
Foto: Franziska Rothenbühler
Werden die Besetzer aussagen? Das fragte sich nicht nur das Gericht, sondern auch die wenigen Prozessbeobachter, die trotz Corona-Beschränkungen einen Platz im Assisensaal des Berner Amthauses bekommen hatten. Wohl kaum, lautete die Prognose. Denn im Vorfeld war zu hören, dass die meisten der 16 Beschuldigten schon im Ermittlungsstadium keine Angaben zur Sache gemacht hätten.