Zum Hauptinhalt springen

Neue Ausstellung im Landesmuseum«Was löst dieser Torso bei dir aus?»

Männlichkeit – darum gehts in der neuen Ausstellung des Schweizer Landesmuseums. «Magazin»-Kolumnistin Nina Kunz und Kulturredaktor Linus Schöpfer haben sie bereits gesehen und sich dabei Gedanken gemacht.

Türsteher der Ausstellung: Laokoon und Zinédine Zidane.
Türsteher der Ausstellung: Laokoon und Zinédine Zidane.
Foto: Andrea Zahler

Wir steigen die Treppe hinauf zur Ausstellung «Der erschöpfte Mann». Ihre MacherKunsthistoriker Juri Steiner und Philosoph Stefan Zweifelzeigen Männer, die mit Männeridealen hadern oder sogar daran zerbrechen. Schon von der Treppe aus sehen wir: Laokoon, der sich im Todeskampf windet. Hinter ihm in Video-Grossaufnahme Fussballer Zinédine Zidane, über den Rasen trabend.

Nina Kunz: Wenn ich hier hochlaufe, stellen sich mir zwei grundsätzliche Fragen: Wie will die Ausstellung das riesige Thema «Männlichkeit» abdecken? Und wie können wir hier sinnvoll über das Thema reden, ohne zu pauschalisieren?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.