Bakterien im WasserBerner Glasbrunnen aus Sicherheitsgründen abgestellt
Der Glasbrunnen im Berner Bremgartenwald steht in den nächsten zwei Wochen still. Es wurde eine leichte Verunreinigung im Wasser festgestellt – nicht zum ersten Mal.

Aus dem Glasbrunnen im Berner Bremgartenwald fliesst vorderhand kein Wasser mehr. Der Brunnen wurde aus Sicherheitsgründen abgestellt, wie die Burgergemeinde Bern am Montag mitteilte. Bakterien verunreinigen das Wasser.
Entdeckt wurde die leichte Verunreinigung bei regelmässigen Wasserproben. Der genaue Grund kann nicht eruiert werden. Das Wasser soll wieder sprudeln, sobald die Qualität ausreichend ist.
Der Glasbrunnen gilt als mystischer Kraftort. Er befindet sich an einem Kreuzungspunkt von Waldwegen und ist öffentlich zugänglich.
Gelegentlich muss er wegen Wasserverschmutzung abgestellt werden, so auch im vergangenen Oktober. Bei starken Regenfällen war damals Schlamm und Dreck ins Wasser gespült worden. Der Betriebsunterbruch dauerte rund zwei Wochen.
sda/sih
Fehler gefunden?Jetzt melden.