Berner gewinnt erstes Comic-Stipendium
Philip Schaufelberger aus Bern gewinnt das erste Comic-Stipendium der Städte Bern, Luzern, St. Gallen, Winterthur und Zürich. Die Auszeichnung wurden am Donnerstag am Comix-Festival Fumetto in Luzern vergeben.

Das Hauptstipendium ist mit 30'000 Franken dotiert. Die fünfköpfige Jury bezeichnet Schaufelbergers Arbeit als «sehr mutig» und wertet sein grosses Engagement als «sehr bereichernd für die Comic-Szene Schweiz». Mit dem Stipendium will die Jury Schaufelberger ermutigen, sein Projekt weiterzuverfolgen und seinen Stil weiter umzusetzen.
Das mit 15'000 Franken dotierte Förderstipendium geht an Anja Wicki aus Luzern. Sie überzeugte die Jury mit ihrem «Blick für das Kleine» und mit ihrer «eigenständigen Bildsprache».
Idee aus Zürich
Die Idee, ein Comic-Stipendium zu lancieren, hatte die Stadt Zürich. Ausschlaggebend für die Initiative war ihre Erfahrung mit der Vergabe des jeweiligen Comic-Werkjahres von 2004 bis 2011. Diese Vergabe wurde 2011 eingestellt, unter anderem weil die Schweizer Städte einzeln über zu wenig starke Comic-Szenen verfügten.
Daraus entstand die Idee, die Ausschreibung in mehreren Deutschschweizer Städten gemeinsam zu lancieren. Die fünf Partnerstädte seien sehr zufrieden mit der ersten Ausschreibung, heisst es weiter. Für 2015 findet wieder eine Ausschreibung statt.
SDA/gbl
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch