Scheibe des SVP-Sekretariats zerstört
Das SVP-Sekretariat in Bern wurde in der Nacht zum Dienstag erneut zum Ziel von Vandalen: Eine Scheibe wurde mit einem Ziegelstein zerstört. Zwei Personen wurden festgenommen.

Die Polizei nahm kurz nach dem Vandalenakt einen 17-jährigen Schweizer und einen gleichaltrigen Österreicher fest. Sie werden sich vor der Jugendstrafjustiz verantworten müssen.
Nach Angaben der Kantonspolizei war eine Scheibe des Sekretariats mit einem Ziegelstein eingeworfen worden. Nahe der Liegenschaft sei zudem ein Feuerwerkskörper deponiert worden, heisst es im Communiqué. Weitere Ermittlungen seien im Gang. Die beiden jungen Männer wurden demnach kurz nach der Sachbeschädigung – um etwa 1 Uhr früh – im Länggass-Quartier festgenommen.
Bereits frühere Attacken
Das Sekretariat der SVP Schweiz war schon öfters attackiert worden, so Ende November 2010. Damals wurden Scheiben eingeschlagen, Storen beschädigt und Mauern verschmiert. Kurz zuvor zuvor hatten mehrere hundert Menschen in der Innenstadt gegen das Ja des Schweizervolks zur SVP-Ausschaffungsinitiative demonstriert.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch