Zum Hauptinhalt springen

Nach der Sanierung ist vor der Sanierung

Die Sanierung der Marktgasse ist geschafft. Doch es warten noch weitere Projekte auf ihre Umsetzung.

Nach 23 Wochen fährt das Tram wieder – doch es war betsimmt nicht die letzte Gassensanierung.
Nach 23 Wochen fährt das Tram wieder – doch es war betsimmt nicht die letzte Gassensanierung.
Alessandro della Valle, Keystone

Nun fahren die Trams wieder, die lange Phase der Marktgasse-Sanierung ist vorüber. Der Volksmund weiss aber genau: «Wenn sie an einem Ort zu lochen aufhören, fangen sie an einem anderen Ort an.» So ist es tatsächlich. Zwar ist die Sanierung der Marktgasse der Schlusspunkt einer langen Reihe von Erneuerungen, die ein Jahrzehnt in Anspruch genommen haben: Casinoplatz, Kram- und Gerechtigkeitsgasse, Weichendreieck Zytglogge, Bundesplatz, Hirschengraben, Bahnhofplatz – und eben die Marktgasse. Ein letzter Teil dieser Sanierung wird bis Ende Oktober noch vorgenommen: die Waaghausgasse-Sanierung.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.