Jocham wird definitiv Insel-Chef

Das Verwaltungsratspräsidium wird der frühere CSL-Behring-Manager abgeben. Ob er im Verwaltungsrat bleibt, ist offen.

Uwe Jocham war ehemals der Direktionspräsident der CSL Behring Bern.

Uwe Jocham war ehemals der Direktionspräsident der CSL Behring Bern.

(Bild: Adrian Moser)

Uwe E. Jocham wird neuer CEO der Insel-Gruppe. Das hat das Unternehmen am Freitagvormittag bekanntgegeben, nachdem es mit entsprechenden «Bund»-Recherchen konfrontiert worden war. Erst vor anderthalb Monaten war Jocham zum Verwaltungsratspräsidenten gewählt worden.

Weil gleichzeitig der frühere CEO Holger Baumann seinen Posten räumen musste, übernahm Jocham - vorerst ad interim - auch die operative Leitung der Insel-Gruppe. Informationen, wonach bereits feststehe, dass er später definitiv zum CEO ernannt werden würde, wollte er damals noch nicht bestätigen.

Im Dezember teilte die Spitalgruppe noch mit, es werde jetzt ein neuer CEO gesucht. Wie sich nun herausstellt, ist dies nicht geschehen: «Der Verwaltungsrat verzichtet auf ein Auswahlverfahren und spricht Jocham sein Vertrauen aus», heisst es in der Mitteilung. Das Amt des Verwaltungsratspräsidenten werde neu besetzt. Ob er Mitglied des Verwaltungsrats bleibt, lässt die Insel-Gruppe offen.

amo

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt