In der Lorraine wird bald sauniert

Per Crowdfunding ist genügend Geld für eine Saunalandschaft im Lorrainebad gesammelt worden. Eröffnet wird sie im November.

Ab November kann im Berner Lorrainebad sauniert werden.

Ab November kann im Berner Lorrainebad sauniert werden. Bild: planrand architekten gmbh

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Schon seit mehreren Monaten wurde spekuliert und Sponsoren gesucht, nun hat es geklappt: Über Crowdfunding konnte der Verein Sauna Lorrainebad genug Geld für eine Saunalandschaft sammeln. Bereits diesen Winter soll das Saunieren am Ufer der Aare möglich sein. Geplant sind vier Jurtenzelte, zwei davon Saunajurten.

Da die Zusammenarbeit mit der Stadt Bern bereits geregelt ist und auch eine Baubewilligung vorliegt, musste sich der Verein in den vergangenen zwei Monaten vor allem der Finanzierung widmen. Per Crowdfunding konnten die benötigten 35'000 Franken gesammelt und das Projekt auch finanziell gesichert werden.

Langes Warten auf Sauna

Um eine Saunalandschaft im Lorrainebad zu verwirklichen, wurde vor zwei Jahren der Verein Sauna Lorrainebad gegründet. Doch die Idee für eine Freilichtsauna in Bern ist nicht neu. Schon vor rund zehn Jahren verfolgte der Verein SaunAare das Ziel, ein Saunaerlebnis an der Aare zu ermöglichen. Ursprünglich war hierfür ebenfalls der Standort Lorrainebad vorgesehen. Das Projekt kam jedoch nicht zustande. Der Verein SaunAare konnte der Stadt damals keinen Nachweis liefern, wie die Sauna kostendeckend oder sogar gewinnbringend betrieben werden könnte. Der Verein SaunAare brach den Kontakt mit der Stadt schlussendlich ab.

(msl/pd)

Erstellt: 01.10.2018, 07:33 Uhr

Artikel zum Thema

Heisse Jurten im Lorrainebad

Die Freiluftsauna im Berner Lorrainebad ist vielleicht schon im November offen. Doch vorerst sucht der Verein Sponsoren. Mehr...

Gibt es bald eine Sauna im Lorrainebad?

Der Verein Sauna Lorrainebad versucht diesen Sommer, woran der Verein SaunAare 2006 gescheitert ist: Eine Sauna soll ins Berner Lorrainebad Einzug finden. Mehr...

Saunalandschaft im Lorrainebad geplant

Nächsten Winter sollen im Berner Lorrainebad mehrere Schwitz-Jurten stehen. Die Stadt wäre bereit, dafür die Badeordnung zu lockern. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Werbung

Immobilien

Kommentare

Abo

Das digitale Monatsabo für Leser.

Nutzen Sie den «Bund» digital ohne Einschränkungen. Für nur CHF 32.- pro Monat.
Jetzt abonnieren!

Die Welt in Bildern

Festival vereint die verschiedenen Kulturen des Landes: Eine Frau singt und tanzt bei einem Strassenfest in Südafrika in einem traditionellen Kleid. (14. Dezember 2018)
(Bild: Rajesh JANTILAL) Mehr...