Zum Hauptinhalt springen

Im Profil:«Für mich war klar: Das oder nichts»

Cedric Huss ist 21 Jahre alt und Balletttänzer. Eben trat er in der Tanzproduktion «Bern Retour» im Tojo-Theater auf – zusammen mit fünf anderen Tänzern, die als gebürtige Berner ihre Ausbildung im Ausland absolvierten.

Cedric Huss merkte früh, dass Tanzen seine Berufung ist.
Cedric Huss merkte früh, dass Tanzen seine Berufung ist.
Valérie Chételat

«Als ich zehn war, zeigte mir eine Bekannte der Familie den Riverdance-Film. Ich war davon so fasziniert, dass mein Vater mir daraufhin einen Workshop für einen Riverdance-Tanzkurs in Luzern schenkte. Dort hat es mir den Ärmel reingezogen. Ich habe mich schnell entschlossen, dass ich das machen möchte – und habe Ballettunterricht genommen. Wir probten bis zu sechs Mal pro Woche. Das ist für einen Jungen schon happig neben der Schule. Aber eigentlich war für mich klar: Das oder nichts!»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.