Zum Hauptinhalt springen

«Heuer folgte die Ernüchterung»

Im Kanton Bern fehlt Pflegepersonal. In diesem Jahr wurde die Lücke sogar wieder grösser. Peter Marbet, Direktor des Bildungszentrums Pflege, setzt nun auch Hoffnungen in den neuen Campus.

Peter Marbet muss im Auftrag des Kantons Nachwuchs für den Pflegebereich gewinnen.
Peter Marbet muss im Auftrag des Kantons Nachwuchs für den Pflegebereich gewinnen.
Adrian Moser

Den Pflegeberufen fehlt der Nachwuchs. Herr Marbet, haben Sie am Berner Bildungszentrum Pflege (BZ Pflege) die Trendwende schon geschafft?

Jein. Zum einen ist der neue Berufsgang Fachmann/-frau Gesundheit (Fage) auf der Sekundarstufe II ein Erfolgsmodell. Jährlich sind es dort schon 600 junge Leute, welche die mit einer Lehrstelle verbundene Ausbildung beginnen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.