Eine flotte Maulorgel oder eine Wohnung

Marcel Bircher wohnt im Moment im Passantenheim. Ein eigenes Dach über dem Kopf wünscht er sich deshalb zu Weihnachten.

Marcel Bircher wünscht sich ein Dach über dem Kopf.

Marcel Bircher wünscht sich ein Dach über dem Kopf.

(Bild: chl)

Zuoberst auf der Wunschliste von Marcel Bircher steht «eine flotte Maulorgel». Eine mit einem Schieber, damit man auch Halbtöne spielen könne, präzisiert er. Andererseits, sagt der 53-Jährige, wäre eine Wohnung auch nicht schlecht. Momentan schlafe er im Passantenheim der Heilsarmee. Der grösste Wunsch ist allerdings, dass sein Sozialprojekt «Gottes Segen» erhält und ins Laufen kommt.

Sein Projekt heisst «marsabi.jah projech;t fadegrad». Um das Projekt umzusetzen, benötigt er aber noch eine leere Fabrikhalle. Darin will er Leute gratis schlafen lassen, angeregte Gespräche führen, musizieren, Lichtinstallationen einrichten und Platten auflegen. Er bevorzuge dabei Musik mit keinen frommen, aber doch christlichen und lebensbejahenden Texten, sagt er. Natürlich brauche das Projekt auch einen Verwaltungsrat und einen Präsidenten – ein Amt, ?das er sich durchaus vorstellen könne. «Ein Präsident muss vor allem repräsentieren; das liegt mir ziemlich gut.» Den Einstieg in den Sozialbereich habe er als «Quereinsteiger» bereits vollzogen, wie er sagt. So habe er während sechs Monaten unter der Brücke vor der Reitschule gelebt. ?«Ich bot dadurch etwa betrunkenen Männern oder belästigten Frauen einen sicheren Platz.» Als der Lunapark auf die Schützenmatte kam, sei er aber von den Behörden verjagt worden.

Bircher lebt seit zwei Jahren auf der Strasse. Vorher hatte er eine Festanstellung als Isolateur von Wärmepumpen. Als seine Beziehung in die Brüche ging, begann er mit seinem aktuellen Leben. Nun habe er seine wahre Berufung gefunden, sagt er. «Ich lebe nach den zehn Geboten und helfe anderen Menschen.»

chl

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt