Zum Hauptinhalt springen

«Diesen Kampf müssen wir gewinnen»

Die Pauschalsteuer für reiche Ausländer soll abgeschafft werden. Im Saanenland, in dem der grösste Teil der über 200 Pauschalbesteuerten lebt, wehren sich die Einwohner mit Händen und Füssen für die Pauschalsteuer.

Ohne die Reichen keine Zukunft: Das Saanenland wehrt sich für den Erhalt der Pauschalsteuer.
Ohne die Reichen keine Zukunft: Das Saanenland wehrt sich für den Erhalt der Pauschalsteuer.
Adrian Moser

Die Abschaffung der Pauschalsteuer wäre für das Saanenland nicht nur ein grosses, es wäre ein existenzielles Problem: Wer Hans Wanzenried, dem 57-jährigen Baumeister aus Schönried, zuhört, wie er ruhig ein Argument nach dem anderen zum Thema vorbringt, kann zu keinem anderen Schluss kommen. Wanzenried ist Chef der Bauwerk AG, eines Unternehmens, das 70 bis 80 Personen beschäftigt – und das seine Daseinsberechtigung, wie er sagt, zu einem guten Teil den Pauschalbesteuerten verdankt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.