Zum Hauptinhalt springen

Die Saison der neuen Gewissheiten

In der Region Bern neigt sich die Badesaison dem Ende zu. Die Städter dürfen ihre Freibäder noch bis zum 25. September benützen. Die Bilanz fällt für einen Sommer mit Wetterturbulenzen überraschend aus.

Im Marzili herrschte schon am Freitag wieder bestes Badewetter. Statistisch wird die Saison wohl eine Punktlandung.
Im Marzili herrschte schon am Freitag wieder bestes Badewetter. Statistisch wird die Saison wohl eine Punktlandung.
Adrian Moser

«Sind die Sommerferien vorbei, kannst du die Badesaison abhaken.» Diese Weisheit habe er von seinen Vorgängern mit auf den Weg bekommen, sagt Peter Hagen, Anlagenchef der Bäder Marzili und Lorraine. Der Sommer 2011 hat an dieser Gewissheit arg gerüttelt. Denn für alle Frei- und Flussbäder in der Stadt und der Region Bern waren die Ferien desaströs. Dafür pilgern die Bernerinnen und Berner auch jetzt noch, Mitte September, zum Sonnen auf die Liegewiesen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.