Zum Hauptinhalt springen

Der Fahnenmeister der Nation

Fahnen sind Roland Kaufmanns Beruf: Als offizieller Fahnenmanager ist er am Nationalfeiertag für die Beflaggung des Bundeshauses verantwortlich. Insgesamt hat er 3000 Fahnen in seiner Obhut, die er – wenn nötig – auch bügelt.

Roland Kaufmann besorgt das Flaggenmanagement des Bundes – auch im Kleinen mit den Tischfähnchen.
Roland Kaufmann besorgt das Flaggenmanagement des Bundes – auch im Kleinen mit den Tischfähnchen.
Manu Friederich

Seit mehr als fünf Jahren zeigt Roland Kaufmann Flagge. Er, der ursprünglich in der Kaffeebranche tätig war, ist oberster Fahnenmeister der Schweiz. Als offizieller Fahnenmanager der Eidgenossenschaft ist Kaufmann für die Beflaggung der Parlamentsgebäude und Bundesbauten zuständig. Ob bei Staatsempfängen, militärischen Ehren, Besuchen aus dem Ausland, Vertragsunterzeichnungen oder Pressekonferenzen: Kaufmann stellt das richtige Drapeau.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.