Zum Hauptinhalt springen

Bern erhält wieder einen Stadtbaumeister

Ab 2014 soll ein Stadtbaumeister die Qualität im Berner Hochbau sichern. Die Bewirtschaftung städtischer Immobilien obliegt einer zweiten Abteilung.

Die Qualität im Berner Hochbau sichern – ein Stadtbaumeister soll es ab 2014 übernehmen.
Die Qualität im Berner Hochbau sichern – ein Stadtbaumeister soll es ab 2014 übernehmen.
Adrian Moser

Benedikt Loderer war nicht der Erste, der danach rief. Aber als er seine Stimme erhob, war die Forderung nicht mehr zu überhören. «Bern braucht wieder einen Stadtbaumeister», verlangte der Architekturkritiker vor zwei Jahren im «Bund». Innert Kürze unterzeichneten über 200 Fachleute aus den Bereichen Architektur, Design, Planung und Stadtentwicklung eine Resolution zu Loderers Forderung. Sie alle waren der Ansicht, in der Stadt Bern werde «Bauqualität nicht mehr thematisiert».

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.