Zum Hauptinhalt springen

600 Musiker, 160 Broncos und 10'000 Kondome

Am Donnerstag beginnt die 29. Ausgabe des Berner Gurtenfestivals. 1400 Helfer stehen bereit, um Abfall einzusammeln, Bier zu zapfen, und Sonnenmilch einzucremen.

Am Donnerstag geht das 29. Gurtenfestival los.
Am Donnerstag geht das 29. Gurtenfestival los.
Beat Schweizer
Ein ausverkaufter Festivaltag sind 20'000 Personen auf dem Berner Hausberg.
Ein ausverkaufter Festivaltag sind 20'000 Personen auf dem Berner Hausberg.
Reto Andreoli
Sieben Tage dauert es dann, die Spuren des Gurtenfestivals zu beseitigen.
Sieben Tage dauert es dann, die Spuren des Gurtenfestivals zu beseitigen.
Manu Friederich
1 / 8

Wer noch kein Ticket für das Gurtenfestival hat, für den wird es eng: Der Gurten-Samstag war schon Mitte Mai ausverkauft, bald darauf folgte der Freitag – rekordmässig früh: «Letztes Jahr war der Gurten-Freitag knapp eine Woche vorher ausverkauft – diesmal war es rund ein Monat vorher», sagt Micha Günter, Sprecher des Berner Festivals, auf Anfrage von Redaktion Tamedia. Für Sonntag hofft Günter ebenfalls auf einen ausverkauften Berg, am Mittwoch sind laut ihm noch «unter tausend» Pässe zu haben.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.