Zum Hauptinhalt springen

«Aber hey, wir Schotten sind wohl etwas komisch»

Der Bern-Schotte John Keogh ist über den Ausgang der Abstimmung enttäuscht.

Dem Schotten John Keogh war nicht nach Lachen zumute.
Dem Schotten John Keogh war nicht nach Lachen zumute.
Valérie Chételat

John Keogh hätte sich ein schöneres Erwachen gewünscht. Um 7 Uhr habe ihn seine 13-jährige Tochter geweckt und ihm mitgeteilt, dass die Schotten gegen die Unabhängigkeit gestimmt hätten. «Noch einmal im Bett umdrehen und den Frust herunterwürgen», das sei seine erste Reaktion gewesen. Das Herunterwürgen hat allerdings nicht viel gebracht. Auch am späten Vormittag, als Keogh den «Bund» während der Arbeit in einem Kindertreff empfängt, wirkt der gebürtige Schotte niedergeschlagen: «Ich bin echt unglaublich enttäuscht», sagt er im breitesten Berndeutsch. Er wird diesen Satz während des Gesprächs noch etliche Male wiederholen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.