Zum Hauptinhalt springen

Primarlehrer, Offizier, Gefängnisdirektor

Regierungsrat Hans-Jürg Käser (FDP) hat einen neuen Direktor für den Thorberg gefunden. Der neue Direktor heisst heisst Thomas Egger und ist 51-jährig.

Ein gutes halbes Jahr nachdem Georges Caccivio als Thorberg-Direktor freigestellt worden ist (Text rechts), hat der Kanton gestern seinen Nachfolger vorgestellt. Der 51-jährige Thomas Egger wird die Führung der Strafanstalt bei Krauchthal per 1. November übernehmen. Seit 2008 ist der gelernte Primarschullehrer Egger als Gefängnisdirektor in der Haftanstalt Crêtelongue in Granges im Kanton Wallis tätig.

Die Vorfälle rund um die Absetzung Caccivios haben dem Berner Polizeidirektor Hans-Jürg Käser viel Kritik eingetragen; in Caccivios Nachfolger scheint der FDP-Regierungsrat nun aber viel Hoffnung zu setzen. Egger sei «der Richtige» und mit «viel Energie, Motivation und Augenmass ausgestattet», sagt Käser im Gespräch mit dem «Bund».

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.