Zum Hauptinhalt springen

Ihr kleines Unternehmen treibt es äusserst bunt

Die 33-jährige Chemikerin und Wirtschaftswissenschaftlerin Chantal Donders führt im Liebefeld die 150-jährige Firma Böhme Farben.

Alte Firma in jungen Händen: Chantal Donders.
Alte Firma in jungen Händen: Chantal Donders.
Franziska Rothenbühler

Benebelt wird man nicht auf dem Firmenhof im Liebefeld, auch wenn rundherum Gebäude der Farbenproduktion Böhme liegen. Ein Teil der Farben in den Tanks und Kanistern enthält zwar noch Lösemittel, doch praktisch alle, die hier produziert werden, basieren auf Wasser.

Der 71-jährige Karoly Donders, Vater der Firmenchefin Chantal Donders, gehörte in den 1980er-Jahren zu den Pionieren der neuen Farbrezeptur. «Er wurde belächelt», sagt die Tochter, heute sei es Standard.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.