Zum Hauptinhalt springen

Die stete Suche nach der Perfektion

Organist und Dirigent Jörg Ulrich Busch tritt mit seinem Chor in Ittigen auf.

Jörg Ulrich Busch stellt an seine Sängerinnen und Sänger – und an sich – stets hohe Anforderungen.
Jörg Ulrich Busch stellt an seine Sängerinnen und Sänger – und an sich – stets hohe Anforderungen.
Valérie Chételat

Nein, es sei nicht das anstehende Konzert, das im schlaflose Nächte bereite, stellt Jörg Ulrich Busch zu Beginn des Gesprächs klar. Vielmehr habe ihn der kleinere seiner beiden Buben in der Nacht zuvor auf Trab gehalten. «Er war krank», sagt er und trinkt einen Schluck Kaffee. Ein wenig nervös sei er aber allemal. «Es ist eine gesunde Nervosität», sagt der 39-Jährige und lacht. Heute und morgen tritt der gebürtige Basler mit dem Cantate-Chor Bolligen in der Steiner-Schule in Ittigen auf. Er leitet den Laien-Chor seit 2005.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.