Zum Hauptinhalt springen

«Niemand betreibt einen grösseren Aufwand für Bären als Bern»

Die Idee für ein Aussengehege kam aus der Gantrischregion, sagt Tierparkdirektor Bernd Schildger. Damit ist auch die Aufzucht von Jungbären wieder realistisch.

Bernd Schildger will wieder Bären züchten.
Bernd Schildger will wieder Bären züchten.
Franziska Rothenbühler

Herr Schildger, vor vier Jahren haben Sie vom richtigen Zeitpunkt zur Erweiterung des Bärenparks gesprochen. Heute haben wir 2019. Warum hat es so lange gedauert?

Damals wurde die Sonderrechnung Tierpark eingeführt, und es ging darum, die Tierpark-Kommission zu konstituieren. Danach gab es immer etwas zu tun bei der Verbesserung der bestehenden Anlage. So richtig gestartet ist das heutige Projekt erst im letzten Jahr. Für die Verzögerung entschuldige ich mich.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.