Neue Schwimmhalle rückt näher

Der Stadtberner Gemeinderat treibt die Planung für die neue Schwimmhalle voran. Der neue Zonenplan für den Standort Neufeld geht nun in die Mitwirkung.

Dies ist der geplante Standort für die neue Schwimmhalle im Berner Neufeld.

Dies ist der geplante Standort für die neue Schwimmhalle im Berner Neufeld.

(Bild: Adrian Moser)

Der Bau der neuen 50-Meter-Schwimmhalle in Bern rückt näher: Die Stadtregierung hat den Zonenplan Sportanlagen Neufeld verabschiedet. Er schafft die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die neue Halle.

2015 haben die Stimmberechtigten die Hallenbad-Initiative deutlich angenommen und damit die Forderung nach zusätzlicher gedeckter Wasserfläche bekräftigt. Ein Jahr später entschied sich der Gemeinderat für den Standort Neufeld.

Der Zonenplan geht nun zum einen in die öffentliche Mitwirkung. Zum andern nimmt der Kanton eine Vorprüfung vor.

Gleichzeitig läuft ein Projektwettbewerb für den Bau der Schwimmhalle. Die Jury will den Sieger vor Ende Juni bekanntgeben. Im Herbst 2019 sollen die Stimmberechtigten über den Zonenplan und den Baukredit befinden.

cse/SDA

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...