Centralweg: Theiler reicht Beschwerde ein

Der Streit um den Neubau am Centralweg in der Lorraine geht in die nächste Runde. Der Stadtrat Luzius Theiler (GPB-DA) hat eine Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt eingereicht.

Der Bau des Anstosses: Die projektierten Wohnungen am Centralweg stiessen auf viel Ablehnung.

Der Bau des Anstosses: Die projektierten Wohnungen am Centralweg stiessen auf viel Ablehnung. Bild: zvg

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Im September war Theiler ein Coup gelungen: Er fand im Rat mit seinem Vorstoss eine Mehrheit, in dem er verlangte, dass der Stadtrat auf seinen eigenen Entscheid vom Mai zurückkommt. Damals hatte der Rat einen Kredit von 8,8 Millionen Franken zum Bau von 13 Wohnungen am Centralweg gesprochen. Die FDP reichte daraufhin Beschwerde gegen den Rückkommensantrag ein, weil dieser die demokratischen Spielregeln verletze.

Die Gemeindeordnung der Stadt Bern sieht nun vor, dass der Gemeinderat den Stadtrat im Beschwerdeverfahren vertritt. Jener Gemeinderat, der sich selbst klar gegen die Motion Theilers ausgesprochen hat. Dass «der in höchstem Masse befangene» Gemeinderat den Stadtrat vertreten solle, widerspreche «den Prinzipien der Gewaltenteilung und eines fairen Verfahrens krass», findet Theiler.

Er beantragte beim Stadtratsbüro, ein Anwaltsbüro mit der Vertretung des Parlaments zu beauftragen – und blitzte ab. Deshalb hat er am Heiligen Abend nun beim Regierungsstatthalter eine Beschwerde eingereicht, in der er fordert, «der Stadtrat sei anzuweisen, sich (...) selber zu vertreten». (Der Bund)

Erstellt: 28.12.2013, 09:11 Uhr

Luzius Theiler, Stadtrat. (Bild: Manu Friederich)

Artikel zum Thema

Lorraine-Bewohner lancieren eigenes Centralweg-Projekt

Nach dem gelungenen Aufstand gegen den «Luxusbau» plant das Quartier ein eigenes Projekt. Mehr...

Centralweg: Theiler wirft Gemeinderat Befangenheit vor

Der Gemeinderat war für subventionierte Luxuswohnungen am Centralweg. Und verteidigt nun in einem Verfahren eine Motion des Stadtrats, die diese verhindert. Mehr...

Centralweg: FDP kämpft gegen zweiten Stadtrats-Entscheid

Der Regierungsstatthalter muss sich mit dem Streit um die Überbauung am Centralweg im Lorrainequartier befassen: Vertreter der FDP und des Jungfreisinns werden Beschwerde «gegen das demokratiepolitische Foul des Stadtrats» führen. Mehr...

Paid Post

Wo Cougars nach Sex suchen

Casual-Dating-Seiten bieten viele Überraschungen. Der 32-Jährige Simon aus Uster berichtet.

Kommentare

Werbung

Immobilien

Die Welt in Bildern

Hi Fisch! Vor Hawaii lebt dieser Haifisch Namens Deep Blue. Wer mutig ist und lange die Luft anhalten kann, darf ihn unter Wasser streicheln (15. Januar 2019).
(Bild: JuanSharks) Mehr...