ABO+

Kunst zum Abreissen

Das Werbeplakat hat als Leitmedium an Bedeutung verloren. Doch gilt das auch für das Kulturplakat? Ein Augenschein in Bern.

Die Zeiten des wilden Plakatierens sind vorbei, die Kultursäule lebt weiter.

Die Zeiten des wilden Plakatierens sind vorbei, die Kultursäule lebt weiter.

(Bild: Franziska Rothenbühler)

Xymna Engel

Das älteste bekannte Rockplakat der Schweiz ist alles andere als ein Blickfang: In nüchternen schwarzen Lettern wird die «Rock and Roll Show» der Basler Band The Red Dynamites angekündigt. Und doch war dieses Plakat eine kleine Sensation. Zu sehen war nämlich auch ein kleines Foto der Band selbst. Und das allein sprengte im Jahr 1960 die Norm.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt