ABO+

Samstags-Shopper ausgebremst

Rückschlag für eine Ausdehnung der Ladenöffnungszeiten im Kanton Bern: Die Drohkulisse der Gewerkschaften hat gewirkt – und die Regierung zu einem Rückzieher bewogen.

Shoppen am Samstag - weiterhin nur bis 17 Uhr.

Shoppen am Samstag - weiterhin nur bis 17 Uhr.

(Bild: Adrian Moser)

Carole Güggi@carolegueggi

Leute, die samstags länger einkaufen wollen, haben das Nachsehen: Der Regierungsrat krebst zurück und will die Ladenöffnungszeiten vorerst nicht ändern. Noch im Frühling konnte es ihm nicht schnell genug gehen. Er schickte die Vorlage zur Ausdehnung der Öffnungszeiten in die Vernehmlassung und hat die Annahme der Gesetzesänderung empfohlen – noch bevor der Grosse Rat darüber debattierte.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt