Zum Hauptinhalt springen

Zweitwohnungsbau: Der Kanton Bern wagt sich weit vor

Baubewilligungen für Zweitwohnungen können im Kanton Bern noch bis Ende Jahr erteilt werden, meint der Regierungsrat. Damit begibt er sich auf Kollisionskurs mit dem Bundesrat – rechtliche Klarheit schafft er aber nicht.

Noch rasch bauen: Der bernsische Regierungsrat glaubt sich bei Baubewilligungen für Zweitwohnungen im Recht.
Noch rasch bauen: Der bernsische Regierungsrat glaubt sich bei Baubewilligungen für Zweitwohnungen im Recht.
Adrian Moser

Seit am 11. März das Schweizer Stimmvolk Franz Webers Initiative «Schluss mit uferlosem Bau von Zweitwohnungen!» angenommen hat, herrscht in den Bergkantonen das grosse Rätselraten. Dürfen Gemeinden trotz der angenommenen Initiative den Bau neuer Zweitwohnungen bewilligen? Gilt seit dem Abstimmungssonntag ein Baustopp?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.