Zum Hauptinhalt springen

Wenn die Moral zuerst kommt

Brechts Diktum vom Fressen, das vor der Moral kommt, stellt das Forum christlicher Führungskräfte eine Alternative entgegen. Einfach sei es nicht, aber möglich, sagt der Berner Forumspräsident Jürg Opprecht.

Er ist gegen Neiddebatten, weiss aber, dass Reichtum verpflichtet: Der Berner Unternehmer Jürg Opprecht.
Er ist gegen Neiddebatten, weiss aber, dass Reichtum verpflichtet: Der Berner Unternehmer Jürg Opprecht.
Adrian Moser

Herr Opprecht, der Fall Hoeness bewegt die Gemüter. Dieser Fall von Steuerhinterziehung verstärkt bei vielen den Eindruck, dass Reiche ausser Rand und Band seien. Was geht Ihnen durch den Kopf?

Mir kommt die biblische Geschichte mit der Ehebrecherin in den Sinn, die gesteinigt werden soll. Jesus sagte, wer schuldlos sei, solle den ersten Stein werfen. Es gibt viele, die betrügen, einfach einige Nummern kleiner. Wenn Hoeness gemacht hat, was man ihm vorwirft, und anscheinend liegt noch mehr gegen ihn vor als bisher bekannt, dann ist dies ganz klar ein falsches Verhalten.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.