Zum Hauptinhalt springen

Von der Schiefertafel zum Tablet

Nando Stöcklin arbeitet an der Zukunft der Schule. Der Berner Bildungsforscher ist Mitentwickler der Lernplattform Questanja. Sie funktioniert und sieht aus wie ein Computerspiel.

Dölf Barben
Nando Stöcklin arbeitet an der Zukunft der Schule. Der Berner Bildungsforscher ist Mitentwickler der Lernplattform QuesTanja.
Nando Stöcklin arbeitet an der Zukunft der Schule. Der Berner Bildungsforscher ist Mitentwickler der Lernplattform QuesTanja.
Adrian Moser
Die Vernetzung der Lernplattform erlaubt es einzelnen Kindern, direkt gegeneinander anzutreten. Duelle sind aber nur zur Auflockerung gedacht – vergleichbar mit dem Spiel «Schere, Stein, Papier» - und sind inhaltlich nicht mit dem übrigen Stoff verknüpft.
Die Vernetzung der Lernplattform erlaubt es einzelnen Kindern, direkt gegeneinander anzutreten. Duelle sind aber nur zur Auflockerung gedacht – vergleichbar mit dem Spiel «Schere, Stein, Papier» - und sind inhaltlich nicht mit dem übrigen Stoff verknüpft.
zvg
Die Kinder können auf der Lernplattform auch in Gruppen ihre geistigen Kräfte messen.
Die Kinder können auf der Lernplattform auch in Gruppen ihre geistigen Kräfte messen.
zvg
1 / 5

«Das sind eigentliche Motivationsprofis, die wissen genau, wie man jemanden bei der Stange halten kann.» Wenn Nando Stöcklin über Spieleentwickler oder Gamedesigner spricht, dann spürt man aus seinen Worten eine gewisse Bewunderung heraus. In der Tat geht es um einen merkwürdigen Gegensatz: Am Computer spielen manche Kinder mit einer solchen Begeisterung, dass ihren Eltern angst und bange wird; in der Schule dagegen lässt ihre Motivation zu wünschen übrig.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen