ABO+

«Viele Kindergärten werden verschult»

Margrit Stamm ist emeritierte Professorin für Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaft. Im Interview verlangt sie eine Schweizer Spielinitiative.

Kindergärten seien schon heute verschult, findet Erziehungswissenschafterin Margrit Stamm.

Kindergärten seien schon heute verschult, findet Erziehungswissenschafterin Margrit Stamm.

Frau Stamm, im Kanton Bern steigt die Zahl der Basisstufenklassen kontinuierlich an. Wundert Sie das?
Ich bin insofern erstaunt, als in anderen Kantonen die Einführung der Basisstufe entweder aus verschiedenen Gründen sistiert worden ist oder der ganze Hype darum bereits etwas eingeschlafen zu sein scheint. Persönlich bin ich ein Fan des Basisstufenmodells, weil es den Kindern ermöglicht, in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Zudem haben die Lehrkräfte die Möglichkeit, im Teamteaching zu arbeiten, was viele Vorteile bietet.

Der Bund

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt