Sohn lässt Vater den Vortritt in Stadtregierung von Moutier

SVP-Mann Patrick Tobler verzichtet zugunsten seines Vaters und Parteikollegen Marc auf das Amt.

Kürzlich haben die Bewohner von Moutier ihre Stadtregierung gewählt (Archivbild).

Kürzlich haben die Bewohner von Moutier ihre Stadtregierung gewählt (Archivbild). Bild: Adrian Moser

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der berntreue SVP-Politiker Patrick Tobler zieht nicht in den Gemeinderat von Moutier ein, obwohl er am 25. November für seine Partei einen zweiten Sitz in der Stadtregierung eroberte. Denn der andere SVP-Mann im Gemeinderat ist Patrick Toblers Vater Marc.

Dass Vater und Sohn gemeinsam im Gemeinderat sitzen, untersagt das bernische Gemeindegesetz. Der 34-jährige Patrick Tobler lässt seinem 58-jährigen Vater nun den Vortritt, wie die SVP Moutier mitteilte. Der zweite SVP-Sitz geht an Suzanne Kohler, nachdem der erste Ersatzkandidat aus beruflichen Gründen verzichtete.

Patrick Tobler wird weiterhin dem Stadtrat angehören. Im November hatte er sich auch ums Stadtpräsidium bemüht, war aber dem projurassischen Amtsinhaber Marcel Winistoerfer (CVP) unterlegen. (mck/sda)

Erstellt: 04.12.2018, 10:43 Uhr

Artikel zum Thema

Projurassier feiern in Moutier ihren Stadtpräsidenten

In Moutier wird der projurassische Gemeindepräsident Marcel Winistoerfer (CVP) wiedergewählt. Mehr...

Angespannte Ruhe im Niemandsland

In einem Monat fällt der Entscheid, ob die Volksabstimmung zum Kantonswechsel von Moutier zum Jura gültig ist. Augenschein in einer gespaltenen Kleinstadt. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Werbung

Immobilien

Kommentare

Blogs

Geldblog Wie turbulent wird das Börsenjahr 2019?

Mamablog Eben war sie doch noch an der Brust

Die Welt in Bildern

Die goldene Kuppel des Tempels leuchtet in der Dunkelheit: Bild der Silhouette einer Frau, die im Wat Phra Dhammakaya Temple ausserhalb von Bangkok betet. (19. Februar 2019)
(Bild: Jorge Silva) Mehr...