ABO+

Simon kündigt faktisch ihren Rücktritt an

Wird Beatrice Simon in den Nationalrat gewählt, will sie die Wahl annehmen und als Regierungsrätin zurücktreten. Die BDP hat dann ein weiteres Problem.

Noch ist Beatrice Simon kantonale Finanzdirektorin.

Noch ist Beatrice Simon kantonale Finanzdirektorin.

(Bild: Adrian Moser (Archiv))

Noah Fend@noahfend

Deutliche Worte von Beatrice Simon liessen am Mittwoch aus der Nomination eine implizite Rücktrittserklärung werden: Sie wurde von der bernischen BDP zusätzlich zur Ständeratskandidatur auch für den Nationalrat aufgestellt. «Wenn ich kandidiere, nehme ich das Amt bei einer Wahl auch an», sagte Beatrice Simon. Das sei eine Frage der Glaubwürdigkeit und für sie nie zur Diskussion gestanden. Allerdings: In dieser Deutlichkeit hatte Simon das bisher nie gesagt.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt