Zum Hauptinhalt springen

Renoviertes Bieler Stadttheater

Die Bauarbeiten am Stadttheater Biel wurden abgeschlossen.

Das Stadttheater in Biel.
Das Stadttheater in Biel.
Google Maps

Rechtzeitig auf die neue Saison hin sind am Stadttheater Biel die Bauarbeiten abgeschlossen worden. Ausgeführt wurden dringende Unterhaltsarbeiten, damit der Betrieb in den nächsten Jahren aufrechterhalten werden kann.

Die letzte Renovation des Stadttheaters liegt fast vierzig Jahre zurück. Das Haus entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen an einen Theaterbetrieb. Insbesondere die Bühnentechnik war in die Jahre gekommen.

Das Haus erhielt nun eine neue Grundinfrastruktur für die Bühnentechnik, wie die Stadt Biel und das Theater Orchester Biel Solothurn am Dienstag mitteilten. Die Sicherheit auf der Bühne wurde mit einer zusätzlichen Arbeitsgalerie verbessert. Die Lichtsteuerung wurde heutigen Bedürfnissen angepasst. Bei der Beschallung, der Videoanlage und der hausinternen Kommunikationsanlagen war ein kompletter Ersatz unumgänglich, wie die Theaterverantwortlichen weiter mitteilten.

Ausserdem wurden sämtliche Bühnenvorhänge durch nicht entflammbare Stoffe ersetzt und die Auflagen für Brandschutz, Sicherheit und Behindertengerechtigkeit umgesetzt.

SDA/lpa

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch