Zum Hauptinhalt springen

Patrick Gsteiger verlässt bernischen Grossen Rat

EVP-Grossrat Patrick Gsteiger tritt per Ende Juli von seinem Amt zurück.

EVP-Grossrat Patrick Gsteiger verlässt den grossen Rat.
EVP-Grossrat Patrick Gsteiger verlässt den grossen Rat.
Franziska Rothenbühler

Im bernischen Grossen Rat ist am Dienstag ein weiterer Rücktritt bekannt geworden. Per Ende Juli tritt der bernjurassische EVP-Grossrat Patrick Gsteiger zurück. Er wird ersetzt durch Tom Gerber aus Reconvilier.

Gsteiger will sich künftig vermehrt seinem Beruf widmen, wie Grossratspräsidentin Ursula Zybach bekanntgab. Der Energietechnik-Experte ist in den letzten Jahren auf kantonaler Politebene verschiedentlich in den Vordergrund getreten: Er war 2016 Kandidat der EVP für die Nachfolge von Regierungsrat Philippe Perrenoud (SP). Und erst vor Kurzem kandidierte er erfolglos für das Regierungsstatthalteramt im Berner Jura. Gsteigers Nachfolger Gerber ist ein 41-jähriger Landwirt. Zybach verabschiedete am Dienstag nicht weniger als acht Ratsmitglieder. Die Rücktritte der anderen sieben Personen sind bereits bekannt.

SDA/net

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch