Schwarzes Wochenende am Grimselpass

Auf der Grimselpassstrasse ist eine Velofahrerin tödlich verunglückt. Zudem prallten drei Motorräder zusammen.

Der Unfall ereignete sich bei Guttannen (Archivbild).

Der Unfall ereignete sich bei Guttannen (Archivbild).

(Bild: Adrian Moser)

Nach einer Töffkollision mit drei Verletzten hat ein weiterer Verkehrsunfall am Samstag ein Todesopfer gefordert. Eine 36-jährige Velofahrerin stürzte im Spreitlaui-Tunnel in Guttannen und wurde danach von zwei entgegenkommenden Motorrädern überrollt. Trotz umgehenden Rettungsmassnahmen verstarb die Frau noch auf der Unfallstelle, wie die Regionale Staatsanwaltschaft Oberland und die Kantonspolizei Bern am Sonntag mitteilten. Beim Opfer handle es sich um eine 36-jährige deutsche Staatsbürgerin aus dem Kanton Schwyz.

Gemäss ersten Abklärungen war die Velofahrerin auf der Grimselpassstrasse talwärts unterwegs gewesen, als sie in der Rechtskurve des Tunnels aus unbekannten Gründen stürzte. In der Folge schlitterte sie auf die Gegenfahrbahn, wo zwei entgegenkommende Motorräder nicht mehr ausweichen konnten. Die beiden Motorradlenker sowie eine Mitfahrerin blieben beim Unfall gemäss aktuellen Erkenntnissen unverletzt. Sie wurden vor Ort betreut. Die Behörden haben Ermittlungen zur Klärung des genauen Unfallhergangs aufgenommen.

Drei Motorradfahrer verletzt

Nur eine Stunde vor dem tödlichen Unfall waren am Grimselpass drei Motorräder zusammengeprallt. Eine 60-jährige Frau und zwei Männer im Alter von 20 und 49 Jahren wurden dabei verletzt. Der Unfall ereignete sich ausgangs Guttannen ebenfalls in einer Kurve. Zwei Helikopter und eine Ambulanz brachten die Verunfallten ins Spital. Die Grimselpassstrasse blieb auf der Berner Seite wegen beider Unfälle während vier Stunden gesperrt. Es entstand ein erheblicher Rückstau.

ad/sda

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...