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Kanton Bern stellt auf digitales Archiv um

Das Papierzeitalter geht auch in der bernischen Kantonsverwaltung zu Ende.

Der bernische Grosse Rat hat sich einstimmig für den Umstieg auf ein digitales Archiv geeinigt.
Der bernische Grosse Rat hat sich einstimmig für den Umstieg auf ein digitales Archiv geeinigt.
Adrian Moser

Der Grosse Rat hat am Montag grünes Licht für die Umstellung auf die digitale Geschäftsverwaltung gegeben. Mit 124 zu 0 Stimmen sprach das Parlament einen Rahmenkredit von 15,5 Millionen Franken für die Beschaffung und Bereitstellung der technischen Infrastruktur. Die Umstellung soll 2022 abgeschlossen sein, danach will der Kanton die Akten der Zentralverwaltung hauptsächlich elektronisch führen und archivieren.

Heute werden die Akten noch mehrheitlich in Papierform geführt. Jährlich fallen so Dokumente im Umfang von 500 Laufmetern an. Bliebe der Kanton beim Papier, müsste das Staatsarchiv in den nächsten 10 bis 15 Jahren ein Aussendepot bauen. Das würde nach Angaben der Staatskanzlei etwa 50 Millionen Franken kosten.

SDA/mer

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