Gute Gründe für den Verzicht

Die Insel-Gruppe will nun doch kein neues Spital bauen. In der aktuellen Situation ist das ein sinnvoller Entscheid.

Bevor es einen neue Baustelle gibt, wird die Strategie umgebaut: Sitem-Baustelle an der Murtenstrasse/Freiburgstrasse. (Archiv)

Bevor es einen neue Baustelle gibt, wird die Strategie umgebaut: Sitem-Baustelle an der Murtenstrasse/Freiburgstrasse. (Archiv)

Seit Jahren war der Neubau geplant. Er hätte zwei Stadtberner Spitäler ersetzen sollen: das Zieglerspital, das vor drei Jahren geschlossen wurde, und das Tiefenauspital, das nach wie vor in Betrieb ist. Als Standorte zur Diskussion standen einst ein Areal beim Wankdorf, der Inselcampus und schliesslich sehr konkret ein Gelände beim Tiefenauspital.

Der Bund

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt