Zum Hauptinhalt springen

«Gib mir Deutsch, ich gebe dir Wörter»

Um gegen Sparmassnahmen im Asylbereich zu protestieren, wurde der Waisenhausplatz zum Schulzimmer umfunktioniert. Der Migrationsdienst ist von den getroffenen Massnahmen aber noch immer «überzeugt».

Ein Demonstrant schreibt einen Slogan an die auf dem Waisenhausplatz aufgestellte Schultafel.
Ein Demonstrant schreibt einen Slogan an die auf dem Waisenhausplatz aufgestellte Schultafel.
Basil Weingartner
«Gib mir Deutsch, ich gebe dir Wörter»: Migranten demonstrieren für ihr Recht auf Bildung.
«Gib mir Deutsch, ich gebe dir Wörter»: Migranten demonstrieren für ihr Recht auf Bildung.
Basil Weingartner
Die Teilnehmer sind alle animiert bei der Sache.
Die Teilnehmer sind alle animiert bei der Sache.
Basil Weingartner
1 / 8

Ein Schüler steht vor seinen Mitschülerinnen und Mitschüler und schreibt mit Kreide an die Wandtafel. Eine Szene, wie sie sich täglich in hunderten Schulzimmern des Kantons abspielt. Doch dies ist kein gewöhnlicher Klassenraum, denn die Wandtafel und Schulbänke stehen unter freiem Himmel mitten auf dem Berner Waisenhausplatz.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.