Zum Hauptinhalt springen

Eine grosse Schwester 
für die Lehrstellensuche

Studierende helfen Schüler­innen und Schülern beim Einstieg in die Berufswelt. 
Fünf Bernerinnen haben dieses Konzept aus Deutschland in die Schweiz gebracht.

?Jamaima Greub (links) und Miriam Maina bilden eines der «Tandem-Paare» ?der Initiative Rock Your Life.
?Jamaima Greub (links) und Miriam Maina bilden eines der «Tandem-Paare» ?der Initiative Rock Your Life.
Manu Friederich

Grafikerin würde Jamaima Greub gerne werden. Oder eine kaufmännische Lehre absolvieren, das wäre eine gute Grundausbildung. Im Büro hat sie bereits eine Schnupperlehre absolviert, ebenso als Pharmaassistentin und in einigen weiteren Berufen. Nun beginnt die Suche nach einer Lehrstelle. «Ich muss viele Briefe schreiben», sagt die Neuntklässlerin aus Bümpliz.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.