Zum Hauptinhalt springen

Der selbstbewusste Senkrechtstarter

Als Unternehmer ist Pierre-Alain Schnegg erfahren – als Politiker dagegen nicht.

Pierre-Alain Schnegg vor Mario Bottas Tour de Moron, oberhalb von Champoz.
Pierre-Alain Schnegg vor Mario Bottas Tour de Moron, oberhalb von Champoz.
Valérie Chételat

«Gradlinig», «effizient», «ungeduldig». Diese Worte fallen oft, wenn man Weggefährten über Pierre-Alain Schnegg befragt. Und genau so verfolgt der 53-jährige Bernjurassier nun auch seine politische Karriere.

Diese verläuft steil – und hat eben erst begonnen. Hoch oben, oberhalb des Vallée de Tavannes, in Champoz. 68 Häuser. 154 Einwohner. 5 Gemeinderäte. Schnegg war fünf Jahre lang einer davon. Parteilos. 2013 tritt er in die SVP ein.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.