Zum Hauptinhalt springen

BKW braucht neue Leute für den Kommandoraum in Mühleberg

Läuft dem AKW Mühleberg das Personal davon? Die BKW rechnet damit, dass mittelfristig 86 Stellen zu besetzen sind. Schon jetzt werden Reaktor-Operateure gesucht.

Das AKW Mühleberg sucht neues Personal.
Das AKW Mühleberg sucht neues Personal.
Susanne Keller

Im Bereich Kernenergie sind auf der BKW-Internetseite derzeit fünf Stellen ausgeschrieben. Für das AKW Mühleberg werden ein Reaktor-Operateur, ein Leiter Dekont/Aktivwäscherei, ein Fachspezialist Qualitätssicherung, ein Mitarbeiter Dekontamination sowie ein Mechaniker gesucht. Ins Auge sticht vor allem das Inserat bezüglich des Reaktor-Operateurs. Personen dieses Berufs arbeiten im Kommandoraum eines AKW, überwachen den Betrieb der Anlage und führen Schalthandlungen sowie Prüfungen aus. «Wenn es eine Fehlschaltung gibt, muss der Operateur entscheiden, ob er den Reaktor abstellt», sagt Jürg Joss von Fokus Anti-Atom.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.