Zum Hauptinhalt springen

Bieler erfinden ökologische Dusche

Damit kein Warmwasser mehr den Abfluss runterfliesst: Ein Bieler Jungunternehmen hat eine Dusche entwickelt, die Energie spart.

Die Dusche Joulia ist in der Berner Cleantec City zu bewundern.
Die Dusche Joulia ist in der Berner Cleantec City zu bewundern.

Ein Gründungsmythos macht sich bei jedem Unternehmen gut – und jener von Joulia ist besonders eingängig: Christoph Rusch duscht gerne und lang. Doch weil er dafür viel Wasser verbraucht und dieses noch warm im Abfluss verschwindet, kam Rusch ins Grübeln: Könnte man die Energie nicht sinnvoll nutzen, statt sie die Kanalisation hinunterzulassen? Liesse sich die Wärme nicht vom Ab- auf das Frischwasser übertragen?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.