ABO+

«Jeder Reisende kann zum Hotelkritiker werden»

Die Tourismusexpertin Monika Bandi weiss, wie Hotels online möglichst gute Bewertungen erhalten.

Dank Bewertungsplattformen kann jeder Reisende zum Hotelkritiker werden. (Symbolbild)

Dank Bewertungsplattformen kann jeder Reisende zum Hotelkritiker werden. (Symbolbild)

(Bild: Adrian Moser)

Sophie Reinhardt@sophiereinhardt

Frau Bandi, wie glaubwürdig sind Hotelbeurteilungen auf Internetportalen wie Tripadvisor?
Bewertungen auf diesen Plattformen können ein Anhaltspunkt sein, aber ein einziges Portal alleine sagt noch nicht alles aus. Es gibt durchaus Einträge, die gefälscht sind, das kann man nicht ausschliessen. Entscheidend sind aber vielmehr die relevanten Kriterien der Bewertungsportale und deren Gewichtung. Je nach Reisedestination sind nicht die gleichen Kriterien wichtig, dann eignet sich ein anderes Portal besser. Die zentrale Lage des Hotels ist beispielsweise bei einem Strandurlaub nicht gleich wichtig wie bei einem Städtetrip.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt