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«Bei uns betont man zu sehr die Risiken anstatt den Nutzen»

Der Berner Unternehmer Christoph Glauser überprüft mit einer Findmaschine, ob Nutzer im Internet das bekommen, was sie eigentlich suchen.

Christoph Glauser blickt in Madame de Meurons Garten und in die Internet-Nutzungsdaten.

Christoph Glauser blickt in Madame de Meurons Garten und in die Internet-Nutzungsdaten.

(Bild: Adrian Moser)

Markus Dütschler

Wer den Namen des Skigebiets in der Suchmaschine eingibt, dazu die Stichworte «Skipass» und «Geltungsbereich», erwartet, dass er auf eine Skizze stösst, die das beantwortet. Leider ist das nicht immer so. Offenbar sind sich die Gestalter dieses Webauftritts nicht im Klaren, was ihre Kunden interessiert, und so reden die Kommunikationspartner aneinander vorbei. Das müsste nicht so sein, findet Christoph Glauser. Der 54-jährige Berner Unternehmer hat ein Unternehmen aufgebaut, das seinen Kunden hilft, dieses Overlapping zu verbessern: Anbieter und Sucher sollen sich besser verstehen.

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