ABO+

Auch Kinder waren Hexen

Anna Funk hat im Staatsarchiv bislang unbekannte Kinderhexenprozesse gefunden und analysiert. Ihre «hervorragende» Maturaarbeit stellt einen Beitrag dar auf einem bisher wenig erforschten Feld.

Eltern übergeben im Zorn ihr Kind dem Teufel – Holzschnitt von Albrecht Dürer von 1493.

Eltern übergeben im Zorn ihr Kind dem Teufel – Holzschnitt von Albrecht Dürer von 1493.

(Bild: zvg)

Bei der Frage nach Harry Potter huscht ein Lächeln über ihre Lippen. Nein, sagt sie, die magische Welt des jungen Zauberers habe sie nicht in ihren Bann ziehen können. Allerdings: In der Maturaarbeit der 18-jährigen Anna Funk aus Jegenstorf sind die Protagonisten ebenfalls jung. Magische Fähigkeiten hatten sie aber keine. Diese wurden ihnen bloss unterstellt. Das Thema ihrer Arbeit: «Kinderhexenprozesse – Mit Beispielen aus den Kantonen Bern und Waadt».

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt