ABO+

Jetzt will auch Moutiers Stadtpräsident vorwärtsmachen

Obwohl er ein Bundesgerichtsurteil bevorzugt hätte, will der Gemeindepräsident von Moutier dem Wunsch der Separatisten folgen.

Der Gemeindepräsident von Moutier, Marcel Winistoerfer (CVP), hat sich stets für einen Kantonswechsel der Gemeinde ausgesprochen.

Der Gemeindepräsident von Moutier, Marcel Winistoerfer (CVP), hat sich stets für einen Kantonswechsel der Gemeinde ausgesprochen.

(Bild: Laurent Gillieron, Keystone)

Naomi Jones

Eine nächste Abstimmung zum Kantonswechsel von Moutier rückt einen Schritt näher. Auch der Gemeindepräsident Marcel Winistoerfer (CVP) sagt: «Am liebsten würde ich die Abstimmung schon morgen durchführen.» So schnell geht es allerdings nicht. Sofern auch Bund und Kanton einverstanden seien, könnte die nächste Abstimmung frühestens im Juni 2020 stattfinden, sagt er. Sowohl der Bund als auch die Kantone Bern und Jura haben signalisiert, dass eine zweite Abstimmung rasch durchgeführt werden könnte. Über das weitere Vorgehen will sich der Kanton Bern aber erst nach Ablauf der Rekursfrist äussern.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt